Autor: Isabella Kaiser

KLARE ABSAGE!

NEIN ZUR APP "LERNSIEG" Weder Schülerinnen und Schüler noch Lehrerinnen und Lehrer werden von der App „Lernsieg“ profitieren. Hierbei handelt es sich nicht um ein Feedbackformatim eigentlichen Sinn, sondern lediglich um ein Bewertungsschema. In anderen Branchen sind ähnliche Bewertungsmodelle (z.B. Docfinder) bereits durchaus üblich, führen aber in vielen Fällen zu schwerwiegenden Problemen, wie z.B. Fake-Bewertungen..

Besoldungsreform

Der EuGH hat am 8. Mai 2019 in zwei Urteilen festgehalten, dass das Besoldungs-und Vorrückungssystem der Bundesbediensteten und LandeslehrerInnen gegen Europarecht verstoßen. Bereits am 8. Mai fanden erste Gespräche zwischen Dienstgeberseite und GÖD über die Möglichkeit der rechtlichen Sanierung statt. In mehreren Gesprächs-und Verhandlungsrunden konnte erreicht werden, dass unsachliche Regelungen korrigiert und folgende zentrale GÖD-Forderungen..

Neuregelung der Artikel X-Verträge nach §36 VBG

Schon seit geraumer Zeit bestehen Bemühungen, dass die Befristung der Artikel X –Verträge analog zu den befristeten IIL-Verträgen behandelt werden und die Befristung auf fünf Jahre reduziert werden soll. Erfreulicherweise hat das BM folgende Neuregelung durchgeführt: •Weiter-und Wiederbestellungen von Vertragslehrpersonen (altes Dienstrecht) nach Artikel X sind zulässig und von der BD vorzunehmen, wenn geeignete Vertragslehrpersonen,..

FOKUS AHS – Ausgabe 2

Es ist wieder so weit! Die zweite Ausgabe von "FOKUS AHS, der Zeitung von Lehrer/innen für Lehrer/innen,  ist da!  In dieser Ausgabe gehen wir Sinn und Unsinn zusätzlicher Testungen von Schülerinnen und Schülern nach undfragen uns, ob diese die neuen Aufnahmeprüfungen in die AHS oder weiterführende höhere Schulen sein werden. Wir analysieren, warum das neue..