Um Covid-19-Neuerkrankungen zu minimieren und „systemkritische“ Einrichtungen im Gesundheits- und Bildungsbereich zusätzlich abzusichern, bietet die Stadt Wien allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Wiener Bildungseinrichtungen die freiwillige Möglichkeit eines COVID-19-Tests an.

Für Testungen im Rahmen des Staff Testing ist kein Anlassfall Voraussetzung. Die zu testende Person muss symptomfrei sein (bei Symptomen: 1450 kontaktieren). 


Die Anmeldung erfolgt telefonisch (Montag bis Freitag 8 bis 13 Uhr). Hier wird ein Termin zur Abstrichentnahme vergeben.
Das Testergebnis wird innerhalb von vier Tagen postalisch oder per Mail (Einverständniserklärung) innerhalb von zwei Tagen zugestellt

Testzentren (Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr):

Gesundheitszentrum Wien 21
01/259 62 12
Pastorstraße 22/1, 1210 Wien

Gesundheitszentrum Wien 10
01/688 21 60
Ada-Christen-Gasse 2C, 1100 Wien

Mitzubringen sind

  • Ausweis
  • E-Card
  • Bestätigung der Schulleitung (siehe Formular)
  • Mund-Nasen-Schutz

Hier die Bestätigung, die von der Schulleitung auszufüllen ist:
Bestätigung Staff Testing