ÖGB und GÖD – Resolutionen zu Sozialpartnerschaft, Arbeitszeit und Sozialversicherung

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der Umbau der Sozialversicherungen, die damit einhergehende Zurückdrängung des Einflusses von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und die damit verbundene Schwächung der Sozialpartnerschaft, sowie die Debatte um die Flexibilisierung der Arbeitszeit sind Ideen der Bundesregierung, die für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Österreich mehr oder weniger weitreichende Folgen haben könnten! Unter diesem Aspekt hat am..

Semestrierung der Lehrpläne nur für NOST-Schulen; Klassenforen kommen nicht

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der letzte Satz von §6 Abs.2 SchOG wurde folgendermaßen geändert "Schulstufen hinsichtlich derer die im Winter- und Sommersemester erbrachten Leistungen als Jahresleistungen zu beurteilen sind, sowie jedenfalls die letzte Schulstufe der genannten Schularten bilden jeweils ein Kompetenzmodul" Daraus ergibt sich, dass in Schulen, die weiterhin eine Jahresbeurteilung durchführen, keine Semestrierung der..

Nachruf auf Wolfgang Meidl

Von Michael Zahradnik Am Sonntag, dem 6.Mai, ist Wolfgang Meidl in seiner Wohnung verstorben. Wolfgang war einer unserer prononciertesten Vertreter im Wiener Fachausschuss (seit 1997) und in der Bundesleitung der AHS-Gewerkschaft. Als er im Mai 1997 von unseren Wiener Vertrauensleuten in den Wiener Fachausschuss gewählt wurde, sah er es als seine Hauptaufgabe „die Erinnerung und..